google Youtube Facebook google

Hase Hoppla und der Weihnachtsbaum | 3+

 

Hase Hoppla möchte wissen, was ein Weihnachtsbaum ist. Er kennt Nussbäume, Kastanienbäume und Tannenbäume, aber einen Weihnachtsbaum hat er noch nie gesehen. Auch Eichhörnchen, Maus, Dachs und Eule sind ratlos. Von der Elster Elsa erfährt er schließlich, dass ein Weihnachtsbaum das Schönste und Wunderbarste ist, und dass er glänzt, glitzert und leuchtet. Weil es Weihnachtsbäume nur bei den Menschen gibt, hoppelt Hoppla schnell ins Dorf. Unterwegs weisen ihm Hirsch, Fuchs, Hund und Katze den Weg.

 

Tatsächlich sieht Hoppla im Dorf einen Tannenbaum mit bunten Kugeln und Glitzerfäden. Jetzt weiß er, was ein Weihnachtsbaum ist! Zu gerne möchte er ihn leuchten sehen, doch es ist noch zu früh und er muss schnell zurück in den Wald, um sich im Dunkeln nicht zu verlaufen. Das Weihnachtsbaumengerl, ein leuchtender Stern und ein Zapfenzwerg trösten den traurigen Hasen und begleiten ihn nach Hause. Dort haben die Waldtiere eine riesige Überraschung für ihren tollpatschigen Freund vorbereitet. Hoppla kann es kaum erwarten, bis endlich die Glocke läutet…

Nach dem Kinderbuch von Sandra Salm „Hase Hoppla und die Christbaumspur“ © 2011 erschienen im Patmos Verlag der Schwabenverlag AG, Ostfildern

 

Regie/Puppen/Bühne: Traude Kossatz; Stimmen: Anne Bennent, Andy Hallwaxx, Karin Yoko Jochum, Klemens Lendl, Olivier Lendl, Walter Mathes, Karin Stifter; Komposition/Musik: Die Strottern (Klemens Lendl, David Müller); Klarinette: Matthias Schorn; Figurenspiel:Paula Belická, Silence Conrad, Carlos Delgado-Betancourt, Jo Demian Proksch, Evgenia Stavropoulou-Traska; Licht: Rasha Ahmad;